2. Vortragsabend am 17.08 19:30 Uhr

Zoom-Link: https://kit-lecture.zoom.us/j/62282141508

Kann Geld die Welt retten?

Jeden Tag sterben tausende Kinder an den Folgen extremer Armut. Der Klimawandel schreitet ungebremst voran und mehr als 60 Milliarden Tiere leben und sterben jedes Jahr unter grauenvollen Bedingungen. Das ist nicht die Welt, in der wir leben wollen. Die gute Nachricht ist: Das ist nicht die Welt, in der wir leben müssen. 

Wir sind Teil der reichsten Generation in der Geschichte der Menschheit. Nie hat die Welt über mehr Wissen und Mittel verfügt als heute. Wir haben die historische Chance, die extreme Armut mit all ihren schrecklichen Folgen ein für alle Mal zu besiegen, den Klimawandel zu stoppen und die Massentierhaltung zu beenden. 

Deshalb unterstützt effektiv-spenden.org die effektivsten Ansätze und besten Hilfsorganisationen der Welt. Diese können mit jedem Euro ein Vielfaches von dem leisten, wozu eine durchschnittliche Organisation imstande ist. Die Auswahl dieser Organisationen wird auf der Grundlage von wissenschaftliche Untersuchungen und aufwendige Evaluierungen getroffen. 

Sebastian Schwiecker

Sebastian Schwiecker studierte Volkswirtschaftslehre an der Freien Universität Berlin, der Eberhard Karls Universität Tübingen und der California State University. Nach seinem Studium arbeitete er bei der KfW Entwicklungsbank und der ProCredit Bank Bosnien und Herzegowina. Im Anschluss gründete er das Sozialunternehmen Helpedia und rief mit dem Socialcamp die erste deutschsprachige Veranstaltung zum Thema Digitalisierung im sozialen Sektor ins Leben. Später arbeitete er u.a. bei Deutschlands größter Spendenplattform betterplace.org sowie in verschiedenen sozialen Start-ups an der Schnittstelle zwischen Innovation und Gemeinwohl.