3. Vortragsabend am 24.08. 20:00 Uhr

Zoom Link: https://kit-lecture.zoom.us/j/61160062604

Seltener Irren durch rationales Denken

In den letzten Jahrzehnten hat die Forschung gezeigt, dass Menschen nicht immer rational sind. Ganz im Gegenteil: Wir sind anfällig für eine Reihe an Trugschlüssen, kognitive Verzerrungen und sonstige Denkfehler. Wir tendieren dazu, Dinge so zu sehen, wie wir sie gerne hätten, statt wie sie tatsächlich sind. Wir akzeptieren oft nur Informationen, die unsere eigenen Meinungen unterstützen und wir tun uns schwer, Risiken richtig einzuschätzen. 

Wie können wir es aber trotz all dem schaffen, die richtigen Entscheidungen zu treffen und uns seltener zu irren? In diesem Vortrag gibt uns Anna Riedl einen Überblick über die Erkenntnisse aus der Forschung und erklärt, wie diese in der Praxis eingesetzt werden können. 

Anna Riedl

Anna Riedl ist Kognitionswissenschaftlerin mit Fokus auf Urteils- und Entscheidungsfindung unter nicht messbarer Unsicherheit. Darüber hinaus engagiert sie sich in der Bewegung des Effektiven Altruismus und ist Gründerin von Effektiver Altruismus Österreich.